Jugend

 

Neben den Mitgliedsbeiträgen erheben wir für Kinder und Jugendliche, die am Jugendtraining teilnehmen, eine jährliche Pauschale für die Hallennutzung (einschließlich Licht- und Heizkosten) in Höhe von z.Zt. 65,00 Euro pro Kind und Trainingseinheit. Diese Pauschale wird am Ende eines Jahres abgebucht.

 

   

 

  Land NRW fördert Tennis-Slowfood-Camps 
des DTC Gartenstadt


Der DTC Gartenstadt hat in den Sommerferien zwei Tennis-Slowfood-Camps für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Insgesamt 32 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren haben an den einwöchigen Tenniscamps teilgenommen, die Sport und gesunde Ernährung verbunden haben. Der DTC wurde für dieses Konzept vom Land NRW im Rahmen der Kampagne „Bewegungsoffensive 2023“ gefördert.

Die zurückliegende Corona-Pandemie hat den Sport hart getroffen. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen gelitten. Als eine Antwort darauf hat das Land NRW Anfang des Jahres die mit einer Million Euro ausgestattete „Bewegungsoffensive 2023“ ins Leben gerufen. Die Projektidee, mit der sich der DTC Gartenstadt beworben hat, war etwas Neues: einwöchige Tennis-Slowfood-Camps. Davon ließ sich das Land NRW überzeugen und förderte sogar zwei Kurse, die schnell ausgebucht waren. So fand in der ersten und letzten Sommerferienwoche jeweils ein einwöchiges Tenniscamp in der Hörder Huestraße statt: Vor- und nachmittags waren die Kinder mit einem Trainer auf dem Platz, und in der Mittagspause wurde zusammen gesund gegessen. Kleine Gerichte immer mit Salat und Obst wurden gemeinsam zubereitet. So verband die Aktion drei Faktoren: Bewegung und Sport an der frischen Luft, gesunde Ernährung und soziale Interaktion. „Das sind genau die Dinge, die vielen Kindern seit Corona fehlen“, meinte DTC-Tennistrainer Lynn Max Kempen. Das Regenwetter tat der guten Laune keinen Abbruch, da die Kinder bei Bedarf einfach in die Halle wechseln konnten. Und auch die Eltern waren begeistert, denn zahlreiche Berufstätige wurden durch die Camps in den Schulferien in der Kinderbetreuung entlastet.






 In den Osterferien fand wieder unser Kinder- und Jugend-Camp unter Leitung der Trainer Lynn und Luis statt. Alle hatten drei Tage lang viel Spaß und konnten sich schon auf die kommenden Mannschaftsspiele vorbereiten.
Im Anschluss waren an zwei Tagen dann auch die Erwachsenen dran. Auch hier stand die Vorbereitung für die Sommersaison im Vordergrund.




 Kinder- und Jugendschutz

Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt - „Aktiv gegen Missbrauch im Sport“
Der DTC setzt sich für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere aller ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Hierzu wurde das folgende Präventionskonzept erarbeitet.

Ansprechpartner für Prävention und Intervention beim DTC:

Jugendwartin Tanja Schuhkraft – 0152 03368235, t.schuhkraft@dtc-gartenstadt.de
1. Sportwart Frank Günzel – 0170 2142216, f.guenzel@dtc-gartenstadt.de



DTC Präventionskonzept DTC Ehrenkodex




Solltet ihr Fragen haben, die die Jugend betreffen, dann wendet euch bitte an unsere Jugendwartin Tanja Schuhkraft.
Rund ums Training kann euch die Tennisschule weiterhelfen.

 
Jugendwartin
Tanja Schuhkraft
Tel. 0152 03368235 
t.schuhkraft@dtc-gartenstadt.de

Tennisschule
Lynn Max Kempen
Tel.: 0157 87633832
lmk.tennis@gmx.de



Jugendsprecherin
Emily Mariak

Stellv. Jugendsprecherin
Mara Buschmann
Share by: